top of page

Gastbeitrag von Ili

  • silkeandrews
  • 9. Sept. 2022
  • 5 Min. Lesezeit




Meine Zeit auf dem Rödderhof - ein Erlebnisbericht von Ili 😊

Im Sommer 2022 durfte ich zwei Wochen auf dem Rödderhofbei Silke und ihren wunderbaren Tieren verbringen! Ich sitze gerade am Laptop, es ist mein letzter Abend im Rahmen des Aufenthaltes hier, und ich nutze ihn, um ein paar frische Impressionen niederzuschreiben.

Es war und bleibt eine für mich unvergessliche, wunderschöne Zeit. Dies liegt nicht nur an der wunderschönen Umgebung in Sankt Katharinen, der gemütlich eingerichteten Dachgeschoßwohnung, die ich in dieser Zeit bewohnen durfte, Silkes Gastfreundlichkeit und Offenheit, sondern vor allem auch an den wunderbaren Tieren, denen ich hier begegnen durfte! Von tollen Pferden, über Ponys, Hunden und Hühnern war hier alles dabei – ich mag euch einige davon näher vorstellen:

Florentiano (FlorenTiAmo !!!), aka Foxman/ Foxi

Es ist nicht leicht, in Worten zu beschreiben, wie es sich anfühlt, sein Herz an einem so tollen Pferd wie Florentiano(...wir nennen ihn hier alle liebevoll Foxi) zu verlieren, ich werde es aber dennoch versuchen. Fangen wir erst einmal ganz pragmatisch an: Foxi ist ein 7-jähriger Oldenburger Wallach, kommt ursprünglich aus dem Norden, und ist wie man auf den folgenden Fotos unschwer erkennen kann ein echter “Fuchs” (daher auch die Namengebung):





Foxi, hier mit seinem Kumpel, dem süßen Pony Einstein (aka “Steini”)

 



„Hey du, hast du eine Möhre für mich??? Ich komme mal in deine Richtung 😀“



“Hmmm, was war das denn für ein Geräusch da drüben?” ...hier aus dem Fenster schauend, daneben liegt die liebe Hofhündin Maggie 😊

 

Foxi hat mich von Beginn an sehr neugierig und verspielt in die “Rödder-Herde” aufgenommen – welch eine Ehre! Über die Zeit haben wir dank der vielen Möhren, Äpfel, Bananen, Streicheleinheiten und dem ein oder anderen gemeinsamen Spaziergang einen ganz besonderen Draht zueinander aufgebaut! Ich durfte ihm ganz aufgeregt und mitfiebernd die Daumen bei einem seiner Dressur-Turniere drücken, wo er für mich persönlich unzweifelhaft als Bester & Schönster abgeschnitten hat (...so hohe Wertungen gab es auf der Richter-Skala gar nicht😀). Er hat so viel Potential und beeindruckt jeden durch seine Größe, Schönheit, Anmut und seinen sensiblen Charakter. Foxi schafft es zudem wie kein anderes Pferd seine Angst in Nulla-Komma-Nix zu überwinden: seine mittlerweile ehemalige Phobie vor Regenschirmen hat er durch eine verspielte Übung nun in einer Vorfreude auf die Belohnung mit Leckerli beim Anstupsen jeglicher Regenschirme mit der Nase verwandelt! Was für ein MUT! Das darf ich mir von ihm abschauen! Mein lieber Foxi, danke für all die schönen Momente mit dir – pass gut auf den Teil meines Herzens auf, der bei dir bleiben wird <3




Kuschelzeit 😊

 



… Freundschaft bedeutet, gemeinsam Angst in Spaß zu verwandeln – DANKE Foxi für diese Erkenntnis!

 

 

Santiamo – another Ti Amo!!!

Das zweite Großpferd, das ich bei meiner Ankunft kennen lernen durfte, war der Wallach Santiamo (“Santi”). Santi ist ein deutsches Sportpferd, und tatsächlich sehr athletisch, energetisch und fit! Er steckt voller Lebensfreude und ist dabei gleichzeitig eine absolut verschmuste Seele! Massiert man gerne über Stunden (!) ein Pferd, dann ist Santi genau der Richtige für Einen! Es machte so viel Freude, dich zu verwöhnen, lieber Santi, und du gibst sooo viel Liebe zurück! Durch deinen sanften Blick flüsterst du einem leise zu: “Hey, nimm das Leben GELASSEN, und GENIESSE es, wann immer du kannst!” Danke für all die tollen Momente mit dir!



Gleich zur Begrüßung ein Willkommens-Beschnuppern-Kuss😊

 

 


Love is in the air! Hier kuscheln Foxi und Santi miteinander 😉

 

Einstein (“Steini”)

Kleiner Mann, großes SELBSTBEWUSSTSEIN – auf keinen anderen passt dieser Spruch besser als auf Rödderhofs´ Pony Steini! Er ist nicht nur superniedlich, sondern auch voller Lebensfreude und Selbstbewusstsein: Dass ihm sein Freund Foxi, mit dem er sich einen Paddock teilt, des Öfteren einen Biss verpasst, um die Rangordnung zu klären, hält den viel kleineren Steini gar nicht davon ab, sich trotzdem ungeniert und sehr geschickt jede Menge Heu, Möhren und Kuscheleinheiten abzuholen. Er ist in der Tat ähnlich wie sein Namensverwandter super-intelligent und lässt sich nicht so leicht das Heu vom Netz nehmen! Dank dieser Eigenschaften hat dieser kleine Mann einen riesen Platz in meinem Herzenerobert <3

 



„Halli-Hallo, ich bin Steini!

 

 


Ich gehe gerne spazieren, und bin dabei super-brav 😊“

 

Snoopy

Und dann gibt es da noch den Snoopy, das zweite Pony neben Steini. Snoopy ist eine sehr unabhängige, freie und wilde Seele. Ich glaube, er hat mich an diese Seite in mir selbst erinnert. Er braucht nicht viel, um glücklich zu sein: ein wenig Gras, ein wenig Wasser, Hauptsache viel Raum um sich herum, um sich auszutoben und um zu erkunden, was es in der Natur nun mal so zu erkunden gibt. So einfach und so schön kann das Leben sein! Auch sein Alter (er ist Ü40!) hindert ihn nicht daran, weiterhin aktiv zu bleiben und seinen ganz EIGENEN WEG zu gehen. In die Herde bringt er sehr viel Ruhe rein. Was für ein Zen-Meister! DANKE Snoopy, dass ich Teil haben durfte an deiner zauberhaften Energie und Lebensphilosophie, die du durch dein Sein zum Ausdruck bringst – du bist ein sehr besonderes Pony. Stay wild, littleone!



...hier beim Lesen einer Lektüre neben Snoopy 😊 Thema? Lebe deine wilde, freie Seite, von Osho – wie passend!

Die Gastpferde Harri und Robin


Der neugierige Harrie...

 




… und der sanftmütige Robin.

 

Auf dem Rödderhof leben neben den beiden Großpferden Foxi und Santi sowie den beiden Ponys zudem noch zwei weitere Gastpferde, Harri und Robin. Harri war bei meiner Ankunft gerade mal seit einer Woche dort, und damit bemüht, sich einzuleben, was ihm aber recht schnell gelungen ist. Dies lag bestimmt an der Freundschaft zu Snoopy, mit dem er sich einen Paddock teilt, und der liebevollen Versorgung durch das gesamte Team und seiner tollen Besitzerin Patricia. Von Harri durfte ich lernen, dass man sich im Leben ZEIT lassen darf, um anzukommen, um sich einzuleben. Danke, Harri!

Robin ist ein ehemaliges Vielseitigkeitspferd, und vom Charakter sehr fein und sanftmütig. Er bewohnt eine Außen-Box, in der er sich puddelwohl fühlt, und teilt sich ansonsten mit Santi eine große Wiese, auf die er sich gerne austobt. Er ist nicht leicht zu durchschauen, und kann einen starken eigenen Kopf haben. Von ihm habe ich gelernt, das UNVORHERSEHBARE abzusehen – und darauf vorbereitet zu sein. Eine Lektion, die richtig tief saß. Danke auch dirdafür, lieber Robin!

 

Die Hündinnen Grace und Megan

Die wunderbare Pferdeherde wird ergänzt durch zwei wundervolle Hündinnen: Grace und Megan. Man-oh-Man, haben die beiden eine Energie und einen starken Willen!!! Sie lassen nicht locker, bis man nicht das Spiel ihrer Wahl mitspielt. Nicht-Aufgeben, DURCHHALTEN lautet da die Devise! Danke Ihr Lieben, für diese Lesson! Ich habe euch sehr liebgewonnen! Wuff-Wuff!




Auch hier wurde (in einigen wenigen Spielpausen) mit den beiden Mädels ausgiebig gekuschelt 😊

 

Die Hühner-Bande

Als überzeugte Veganerin waren Eier für mich eigentlich schon seit langem tabu - bis ich im Rahmen meines Besuches auf dem Hof die pro-vegan Hühner-Bande kennen lernen durfte – die Damen hier legen ethisch ganz saubere Eier ab 😊 UND genießen dabei ihr Leben in vollen Zügen - da durfte selbst ich wieder ein Spiegelei ganz ohne schlechtes Gewissen genießen - DANKE, Ihr lieben Hühner! Und ganz nahbar seid Ihr auch noch gewesen – tolle Mädels!


 


 

Hier noch ein paar wunderschöne Impressionen von meiner Zeit auf dem Rödderhof:



Ein magischer Regenbogen nach dem Sturm,Country life is the best life, ein wunderschöner Sonnenuntergang…

 




Es wird herbstlich: Foxi und Harri zugedeckt auf dem gemeinsamen Paddock.



 

Zum Schluss bleibt mir nur noch, Silke und Ihremgroßartigen Team (Verena, Thomas, und den anderen Pferdemenschen) ein Riesendankeschön auszurichten, für die tolle, magische, lehrreiche und unvergessliche Zeit auf dem Rödderhof! Ich habe sie sehr genossen!

Eure Ili.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post

©2022 Rödderhof

bottom of page